200 Schülerinnen und Schüler gingen beim 17. Langenfelder Kindertriathlon an den Start
Früh am Samstagmorgen, die ersten Sonnenstrahlen erreichen das Freibad und die Langforter Straße, sorgt eine Kehrmaschine für optimale Bedingungen auf der Fahrradstrecke. Denn wenige Stunden später gehen 200 Schülerinnen und Schüler beim 17. Langenfelder Kindertriathlon an den Start.
Das Referat Schule und Sport veranstaltet wie jedes Jahr gemeinsam mit den Vereinen des Initiativkreises „Rund ums Bad“ (DLRG, Schwimmverein, SG Langenfeld, BSG) den Kindertriathlon im und um das Langenfelder Freibad an der Langforter Straße.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2013 bis 2017, die unter Anleitung der DLRG vor dem Start ein gemeinsames Aufwärmprogramm absolvieren, geben auf der 50 Meter-Schwimmstrecke, der 1,25 Kilometer beziehungsweise 2,5 Kilometer Fahrradstrecke sowie der 400 Meter langen Laufstrecke alles.
Unter tosendem Applaus der vielen Zuschauer nehmen sie im Ziel voller Stolz ihre Finisher-Medaillen entgegen. Die jeweils besten drei Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge bekommen von Bürgermeister Frank Schneider, der Fachbereichsleiterin Sonja Wienecke und Sparkassen-Vorstand Stefan Bettges freudestrahlend weitere Preise überreicht.
Freuen dürfen sich im Rahmen der Siegerehrung aber noch mehr Teilnehmer, denn neben Preisen für die Bestplatzierten, rahmt eine Verlosung von Tombolapreisen, gestiftet von der Sparkasse, die Ehrung ein. Bürgermeister Frank Schneider freut sich über die erfolgreiche Durchführung des 17. Kindertriathlons: „Es ist immer wieder beeindruckend, welche herausragende sportliche Leistungen Langenfelds Jugend hier vollbringt. Gratulation an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.“
Zusätzlich dankt Schneider den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Neben der Wasserbar der Stadtwerke und dem Kuchenstand des Schwimmvereins, die für eine ausgiebige Verpflegung sorgen, erfreut sich zudem die große Hüpfburg der Malteser zwischen den Rennen großer Beliebtheit.
Apropos Malteser, diese übernehmen an diesem Tag den Rettungsdienst und sind immer zur Stelle, wenn man sie mal braucht. Auch Polizeihauptkommissar Stefan Wienecke ist mit von der Partie und sichert die Fahrradstrecke.
Weitere Unterstützung erhält der Kindertriathlon von der Barmer, dem ADFC Langenfeld und dem Radsportclub, der die Kinder auf dem Fahrrad begleitet. Unmittelbar nach dem Kindertriathlon startet auf der Langforter Straße das halbstündige „inklusive Rollen“ der Behindertensportgemeinschaft Langenfeld.
Egal, ob eingeschränkt oder nicht. Egal, ob alt oder jung, hier darf jeder mit seinem Rad oder seinen Inlinern mitfahren und die gesperrte Strecke nutzen. Mit vollem Elan sind auch dort alle Teilnehmer dabei. Und auch hier gibt es verdientermaßen im Anschluss eine Urkunde. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die sicherlich seine 18. Auflage im kommenden Jahr erfahren wird.
Hier die Ergebnisse des 17. Langenfleder Kindertriathlons