Pädagogischer Fachtag im Rathaus
Rund 70 Leiterinnen und Leiter der städtischen Kindertageseinrichtungen und pädagogischen Fachberatungen des Kreises Mettmann folgten der Einladung der LVR-Klinik und der Stadt Langenfeld zum Fachtag im Bürgersaal des Rathauses.
Das Thema lautete: „Herausforderndes Verhalten von Kindern in der (inklusiven) Kita“. Referent Prof. Dr. Tobias Bernasconi von der Universität zu Köln vermittelte dazu grundlegende Informationen.
Der Referent stellte Erklärungsmodelle so genannter „Verhaltensauffälligkeiten“, zum Beispiel Kinder mit AD(H)S, Kinder mit aggressivem Verhalten und traumatisierten Kinder, und Kriterien zur Einteilung von Verhalten vor.
Anschließend standen Interventionsstrategien und Hilfestellungen für den pädagogischen Alltag in inklusiven Stettings im Mittelpunkt. Dabei ging es darum, Gründe für das Verhalten, mögliche Funktionen des Verhaltens und sinnstiftende Handlungsalternativen kennen zu lernen.
Die Organisatorinnen Marion Schüller (LVR) und Sandra Caspers (Pädagogische Fachberatung der Stadt Langenfeld) freuten sich über die gute Resonanz des Fachtages. Die Begrüßungsworte sprach Oliver Völlings (Leitung des Referates Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege).