Mannschaft des Jahres 2024
Vorstellung der zur Wahl stehenden Mannschaften
Unsere zur Wahl stehenden Mannschaften machten in 2024 mit unterschiedlichen Erfolgen weit über die Stadtgrenzen hinaus auf sich aufmerksam.
CLL Rangers (Cheerleading)
In 2024 konnten die CLL Rangers folgende Erfolge feiern:
Regionalmeisterschaft 24: 2. Platz
Deutsche Meisterschaft 24: 1. Platz
ICU European Cheerleading Championships 24: 5. Platz
Dancing Sweethearts Company (Showdance Ballett)
Die DS Company Only Show Dance alle Altersklassen ertanzten sich in 2024 die Deutsche Meisterschaft sowie einen 2. Platz beim TAF Deutschland Cup. Diese offiziellen Meisterschaften werden vom Fachverband TAF Germany ausgerichtet. Auf weiteren nationalen Turnieren konnten ebenfalls „Treppchenplätze“ ertanzt werden.
Sportkegler Langenfeld Damen A (Sportkegeln)
Die Damen A Vereinsmannschaft des SK Langenfeld waren bei den Deutschen Meisterschaften 2024 auf Ihren Heimbahnen nicht gerade als Favoriten einzuschätzen. Nach den Titelkämpfen 2014 auf der eigenen Anlage konnte der Verein endlich wieder für die DM 2024 im Damen A Vereins-Wettbewerb eine Mannschaft melden. Im Kampf um die Medaillen wollte man zumindest ein Wörtchen mitreden, obwohl im Vorfeld schon klar war, dass die Titelvergabe nur über die Damen des KF Oberthal gehen kann. Den Anfang machte für Langenfeld Manuela ter Haar. Sie konnte mit Ihren 715 Holz die Konkurrentin aus Oberthal (827) nicht wirklich unter Kontrolle halten. Als zweite Spielerin spielte Anna Röhrig (667) gegen Birgit Stauner. Auch sammelte die Saarländerin mehr Punkte für Ihr Mannschaftskonto. Als nächstes war Tanja Rittmann an der Reihe (729), die nach einer längeren Pause wieder den Spaß an diesem schönen Sport gefunden hat und ihrer Kontrahentin immerhin 18 Holz abnahm. Im Schlussblock konnte dann unsere Nervenstärkste Birgit Meierjohann noch mal 56 Holz gut machen. Allerdings reichte dies nicht gegen 699 um auf Platz eins zu kommen. Jedoch waren wir mit unserem Vizemeister absolut zufrieden und konnten den 2. Platz aus 2014 bestätigen. Mittlerweile laufen schon die Vorbereitungen für die Meisterschaften in 2025. Hier möchten unsere Damen A natürlich auch wieder zur DM, die in diesem Jahr in Nordhorn stattfinden werden.
TTG Langenfeld Doppel Parkinson (Tischtennis)
Vom 13. bis 19. Oktober 2024 fanden in Laško, Slowenien, die 5. PingPongParkinson (PPP) Weltmeisterschaften statt. Diese internationale Veranstaltung vereint Menschen, die an Parkinson erkrankt sind, und bietet ihnen eine einzigartige Plattform, um durch Tischtennis ihre Lebensqualität zu verbessern und den Fortschritt ihrer Erkrankung zu verlangsamen. Die TTG Langenfeld war in Slowenien mit 2 Teilnehmern vertreten: Adolf Becker und Joachim Oetken.
Im Doppel konnten sie noch gegen das israelische Team Halfon / Shacham gewinnen, verloren dann knapp gegen das deutsche Team Deters / Raupach und die Slowenen Fink / Benedik. Mit einem gewonnen: zwei verlorenen Spielen erreichten sie trotz eines spannenden Gruppenverlaufs „nur“ die Trostrunde.
Dort allerdings kamen sie richtig in Schwung und kämpften sich gegen starke Teams aus Slowenien Sprohar / Jasan und Tschechien Dufek / Jasa bis ins Gruppen-Finale vor. Hier erspielten sie sich letztlich sehr souverän in 3 : 1 Sätzen überraschend den ersten Platz in einem spannenden Finale gegen das Norddeutsche Team Peter Henrich / Peter Schüler.