Sportler des Jahres 2024
Vorstellung der zur Wahl stehenden Sportler
Unsere zur Wahl stehenden vier Sportler konnten allesamt auf großer internationaler Bühne überzeugen.
Ilias Araz (TSA Dance Gallery – Jazz / Modern / Contemporary)
Ilias Araz gehört mit seinen 14 Jahren zu den Top-Talenten im Jazz- und Modern-Dance. Seine tänzerische Laufbahn begann Ilias bei den Dancing Sweethearts, bevor er vor wenigen Jahren den nächsten Schritt wagte. Mittlerweile tanzt er für die TSA Dance Gallery in Deutschland und vielen anderen Ländern. In Slowenien und Tschechien konnte er sich jeweils zum Welt- und Europameister seiner Altersklasse im Jazz-Solo küren. Aber auch im Modern- und Show-Dance war der junge Athlet auf den großen Bühnen Europas erfolgreich.
Ilias wurde im Jahr 2024 2x deutscher Meister in Solo Jazz und Modern, 2x deutscher Meister in Duo Jazz und Modern. Seine größten Erfolge erzielte er jedoch beim DanceWorldCup in Prag, wo er gleich 3x Weltmeister in der Kategorie Jazz und Modern wurde. Ebenso wurde Ilias bei der Europameisterschaft in Slowenien , 1x Europameister in Jazz und Modern. Bei den IDO World Championships in Polen konnte Ilias ebenfalls Goldmedaillen mit nach Hause bringen und das gleich 3x, 2x in Solo und 1x in Duo.
Nils Keller (Judo-Club Langenfeld – Taekwondo)
Langenfelds amtierender Sportler des Jahres Nils Keller, der seit seinem sechsten Lebensjahr Taekwon-Do im Judo-Club Langenfeld betreibt, konnte sich in 2024 folgende Platzierungen sichern (chronologische Abfolge):
ITF-D Open Taekwon-Do Championship in Monheim, 23.03.2024:
1. Platz Kunioren, Kraft-Bruchtest
2. Platz Einzeltul Junioren, männlich, 1. Dan
ITF-BW Offene Baden-Württembergische Meisterschaft in Schmiden, 11.05.2024:
1. Platz Einzeltul Junioren, männlich, 1. Dan
Deutsche Meisterschaft in Duisburg am 30.11.2024:
1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft, Kraftbruchtest Junioren, männlich
2. Platz Einzeltul, Junioren, männlich, 2. Dan
Die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erfolgt über nationale Turniere, bei der Ranglistenpunkte vergeben werden. Aufgrund seiner Abiturprüfungen konnte Nils in 2024 nicht an internationalen Wettkämpfen teilnehmen.
Benedikt Loer (Rot-Weiß Köln - Hockey)
Im Feldhockey tritt Deutschland bei olympischen Spielen zumeist sehr erfolgreich auf. Langenfeld, eigentlich eine Inlinehockey-Stadt, darf sich nun aber auch über einen sehr erfolgreichen jungen Mann im Feldhockey freuen. Der 17-jährige Benedikt Loer gewann in 2024 den Deutschen- und Westdeutschen Meistertitel mit seinem Team Rot-Weiß Köln. Und wer weiß…vielleicht sehen wir den Langenfelder Athleten eines Tages bei olympischen Spielen.
Moritz Schaller (SG Essen - Schwimmen)
Langenfelds Sportler der Jahre 2019 und 2022 war auch im Jahr 2024 wieder erneut erfolgreich und steht völlig gerechtfertigt auf der Nominierungsliste. Der Schwimmer der SG Essen, zu der er aus Wuppertal wechselte, sicherte sich vier Deutsche Meistertitel auf der Kurzbahn (50m und 100m Freistil, 100m Schmetterling sowie 1x mit der Staffel). Zuvor sicherte sich Moritz Schaller bei der Deutschen Meisterschaft (Langbahn) in Berlin die Bronze-Medaille über 50m Freistil. Mit 24 Jahren ist Moritz Schaller ein Spätstarter. Aber er ist fest entschlossen, noch einmal anzugreifen und genau deshalb wechselte er von Bayer Wuppertal nach Essen. Dort erhofft er sich unter Trainerin Nicole Endruschat neue Impulse für die nächsten Entwicklungsschritte. Vielleicht für Olympia 2028?