Führung und Wildbienen-Monitoring im Landschaftspark Fuhrkamp
Der Landschaftspark Fuhrkamp im Norden Langenfelds ist eine in 2003/2004 angelegte Ausgleichfläche, die sich seit ihrem Bestehen zunehmend zum Paradies für Pflanzen und Tiere entwickelt hat. Die Offenland-Bereiche werden seit einigen Jahren extensiv von der Offenland Stiftung mit Sitz in Leichlingen gepflegt.
In Kooperation mit dem NABU und der Stadt Langenfeld bietet die Offenland Stiftung am Sonntag, 18. Mai, von 11 bis circa 13 Uhr eine Führung durch das abwechslungsreiche Gelände an. Bei dem Rundgang werden die Pflanzen- und Tierwelt sowie die unterschiedlichen Lebensräume gemeinsam erkundet. Die Offenlandstiftung informiert über das intensive Wildbienenmonitoring, das 2024 von der Expertin Andrea Jakubzik durchgeführt wurde, ihre Pflegestrategie und die Herausforderungen für den praktischen Naturschutz im urbanen Umfeld.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist am Zugang zum Landschaftspark an der Pastor-Breuer-Straße.
Im Rahmen eines umfassenden Monitoring-Projekts wurden im Jahr 2024 im Landschaftspark Fuhrkamp in Langenfeld insgesamt 86 Arten von Wildbienen und Wespen erfasst. Der jetzt vorliegende Abschlussbericht, der im Auftrag der Offenland Stiftung erstellt wurde, dokumentiert sowohl die artenreiche Fauna als auch den dringenden Handlungsbedarf zur Verbesserung der Lebensbedingun-gen für diese wichtigen Bestäuber. Der Bericht kann auf der Homepage der Offenland Stiftung unter: https://www.offenland.info/jahresberichte eingesehen werden.
Für weitere Informationen und Rückfragen können sich alle Interessierten unter info@offenland-stiftung.de an die Offenland Stiftung wenden.