A3: Sanierung der AS Solingen (mit Umleitungen)
A3: Sanierung der Anschlussstelle Solingen
Baulastträger: Autobahn GmbH
Aktueller Stand der begonnenen Arbeiten: Im Frühjahr 2024 hatte im Zuge der Sanierung der A3 zwischen Hilden und Leverkusen die Sanierung der Anschlussstelle Solingen begonnen, die ursprünglich im Herbst 2025 abgeschlossen sein sollte.
Hier kommt es zu regelmäßigen Sperrungen der Zu- und Abfahrt in beiden Fahrtrichtungen auf Langenfelder Stadtgebiet (Hardt).
Vor dem Hintergrund des sehr witterungsabhängigen Verfahrens der Aufbringung der Fahrbahndecke wird das von der Autobahn GmbH beauftragte Unternehmen den Zeitplan nicht einhalten können.
Aktuell spricht die Autobahn GmbH von einer Fertigstellung Ende des ersten Quartals 2026.
Umleitung: Großräumig über die A46, die A3 und die A542 auf Bergische Landstraße oder die Kölner Straße in Langenfeld.
Forderung der Stadt Langenfeld: Bürgermeister Frank Schneider hat die Autobahn GmbH aufgefordert, alle Schritte zu einer schnelleren Fertigstellung der Maßnahme in die Wege zu leiten und dabei auch die Optionen der Personalaufstockung des durchführenden Unternehmens, Beauftragung weiterer Unternehmen sowie Arbeitsphasen in der Nacht und am Wochenende ernsthaft zu prüfen und zu realisieren.
Dies soll eine zeitliche Überschneidung mit den im Herbst beginnenden Arbeiten auf der A59 vermeiden oder mindestens stark verkürzen.
Schreiben von Bürgermeister Frank Schneider an die Autobahn GmbH zum Thema A3